Carve Out PDF Drucken

Carve out von Teilen einer bestenden Bank in eine neue Bank

  1. Analyse der notwendigen Anforderungen für das Carve out
    • Erstellen der rechtlichen Anforderung (Banklizenz, Steuern)
    • Unterstützung bei der Kommunikation mit den Behörden
    • Analyse des notwendigen Zusammenarbeitsmodells (Prozesse) innerhalb der neuen Bank und mit der bestehenden Bank
    • Interviews mit allen betroffen Fachbereichen bezüglich der fachlichen Anforderungen an das IT-Banksystem
    • Erstellen eines Anforderungskataloges mit Bewertung der Wichtigkeit
  2. Evaluierung und Auswahl eines Banksystems
    • Auswahl möglicher Zielsysteme
    • Bewertung der Zielsystem mit den Fachbereichen
    • Erstellen des Gesamtscores und Aufbereitung der Enscheidungsunterlagen
    • Definieren des Zusammenarbeitsmodell und Dokumentation für die Aufsichtsbehörden
  3. Set up der neuen Bank
    • Unterstützung bei der Kommunikation mit Behörden (Bankenaufsicht, Steuerbehörden)
    • Definieren, Dokumentieren und Aufsetzen des Zusammenarbeitsmodells (Prozesse)
    • Einführen des IT-Systems
    • Erstellen der notwendigen Daten (Kundendaten, Geschäftsdaten ...) bzw. Migration vorhandener Daten
    • Definition und Erstellen von Interfaces
    • Schulung der Mitarbeiter (Anbieter)
    • Testen der neuen Software inkl. Interfaces
    • Day one management

Zusätzliche Informationen